Beratungsportal - Inklusionsfachberatung

Fotolia_IFA_S
© adiruch na chiangmai / Fotolia

Fachberatung Inklusion

Zur Unterstützung und fachlichen Beratung der unteren Schulaufsichtsbehörden im Prozess des Aufbaus eines inklusiven Schulsystems, kann jedes Schulamt eine Fachberatung Inklusion bestellen. Hiervon hat das Schulamt für die Stadt Bielefeld Gebrauch gemacht.

Die Fachberatung Inklusion bietet Beratung für Lehrer*innen, Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Eltern in folgenden Bereichen an:

• Organisation und Durchführung schulexterner Beratungskreise (Qualitätszirkel) zu sonderpädagogischen Fachrichtungen
  • Vernetzung von Lehrkräften der Sonderpädagogik in der Region im Rahmen von Dienstbesprechungen
  • Qualifizierung sonderpädagogischer Lehrkräfte zu Diagnostik und diagnostischen Verfahren, auch in Zusammenarbeit mit der Regionalen Schulberatungsstelle (RSB)
  • Beratung von Lehrkräften zu pädagogischen Gutachten nach der Ausbildungsordnung für die sonderpädagogische Förderung (AO-SF)
  • Elternberatung an verschiedenen Knotenpunkten in der Schullaufbahn von Schülerinnen und Schülern im Gemeinsamen Lernen (GL)

Fachberatung Inklusion

Ramona Wellnitz