Beratungsportal - Regionale Schulberatung Bielefeld

Fotolia_Schulberatung_S
© macgyverhh / Fotolia

Schulpsychologie

unterstützt nach den Regelungen des Regelungen des Rd.Erl. des MSW vom 08.01.2007 die Schulen, die Lehrerinnen und Lehrer sowie in den Schulen tätige pädagogische Fachkräfte bei der Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags, sowie die Schüler*innen sowie die Eltern bei Schulproblemen und Erziehungsfragen mit den Erkenntnissen und Methoden der Psychologie. Sie richtet sich mit ihren Angeboten im Grundsatz an alle Schulen und Schulformen ein-schließlich der Ersatzschulen.

Die Anforderungen an alle am Schulsystem Beteiligten sind weitreichend und es können nicht immer alle Anliegen vor Ort durch Lehrkräfte, Beratungslehrkräfte und Schulleitungen geklärt werden.

Die Regionale Schulberatungsstelle (RSB) bietet Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften Beratung und Unterstützung in folgenden Bereichen an:

• Lernschwierigkeiten im
    • Lesen und Rechtschreiben
    • Rechnen
    • Konzentration
    • Lernunlust
  • Schullaufbahnberatung
  • Besondere Begabungen
  • Konflikte mit Lehrkräften, Konflikte mit Mitschüler*innen (z. B. bei Mobbing)
  • Angst vor der Schule und Schulvermeidung
  • Prüfungsangst und andere Belastungen im Zusammenhang mit der Schule

Angebote für Schulsysteme: