Soziale Integration durch schulische Inklusion?!
Impulse aus der Forschung zur Förderung und Sicherung
sozialer Integration in der inklusiven Schulpraxis!
Moderator: Prof. Dr. Christian Huber (Universität Wuppertal)
Inhalt: Soziale Ausgrenzung ist ein weit verbreitetes Phänomen in Schule und Unterricht. Insbesondere SchülerInnen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf sind davon betroffen. Die Folgen sozialer Ausgrenzung für diese Kinder reichen von internalisierenden über externalisierende Verhaltensauffälligkeiten und beeinflussen
zudem auch Schulleistung sowie Schulabschlüsse und damit den gesamten beruflichen Lebensweg.
Doch wie können Lehrkräfte in der Praxis soziale Hierarchien beeinflussen?
In welchem Zusammenhang stehen Lehrkrafteinstellungen und soziale
Integrationsprozesse in der Schule?
In einem einführenden Vortrag diskutiert der Referent Ansätze zur Förderung sozialer Integration auf Grundlage aktueller empirischer Studien und zeigt auf, was Akteure in der (schulischen) Praxis zur Sicherung einer guten sozialen Integration aller Schülerinnen und Schüler tun können.
Der Referent, Herr Prof. Dr. Christian Huber ist Professor für Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung an der Universität Wuppertal und
bringt jahrelange Expertiese in diesem Förderschwerpunkt lebendig und praxisnah ein.