Beratungsportal - Unterstützte Kommunikation / Assistive Technologien

Fotolia_Unterstuetzte_Kommunikation_S
© adzicnatasa / Fotolia

Unterstützungstechnologie

befasst sich primär mit Hilfsmitteln für Menschen mit Behinderungen. Hierunter werden dabei nicht nur speziell angefertigte oder angepasste Hilfsmittel bezeichnet wie zum Beispiel Rollstühle, Lifter, Alltagshilfen, sondern Unterstützungstechnologie berücksichtigt auch Möglichkeiten der Anpassung (engl.: adaptability) und Zugänglichkeit / Barrierefreiheit (engl.: accessibility) von herkömmlichen Produkten mit universellem Design speziell für Menschen mit Behinderungen.

(Quelle: Wikipedia)

Die Fachstelle Unterstützte Kommunikation/Assistive Technologien (UK/AT) bietet in Bielefeld, Lippe und Gütersloh Beratung für Kinder, Jugendliche, die sich nicht oder nicht ausreichend mit Lautsprache verständlich machen können und die spezielle Ansteuerungshilfen und Softwarelösungen benötigen.

Beratungsbereiche sind:

• Ermittlung des individuellen Hilfsmittelbedarfs