Beratungsportal - Koordination Schuleingangsphase und BuSch

Fotolia_Schuleingangsphase_S
© Mirko Raatz / Fotolia

Was ist die Schuleingangsphase?

Zentrales Ziel der Schuleingangsphase ist, alle schulpflichtigen Kinder eines Jahrgangs in die Grundschule aufzunehmen und sie dem Grad ihrer individuellen Entwicklung entsprechend zu fördern. Gleichaltrige Kinder sind in ihrer Entwicklung unterschiedlich. Sie benötigen je nach Entwicklungsstand und Fähigkeiten unterschiedliche Lernzeiten.

In der Schuleingangsphase werden alle Schüler*innen mit ihren unterschiedlichen Lernvoraussetzungen so unterrichtet, dass sie durch Unterstützung und besondere Herausforderungen in ihren Entwicklungen gefördert werden. Viele Formen des differenzierenden Unterrichts ermöglichen es, Schüler*innen auf unterschiedlichen Kompetenzstufen zu fördern.

Die Schuleingangsphase kann in einem Jahr, in zwei Jahren oder in drei Jahren durchlaufen werden.

Unabhängig von der individuellen Verweildauer erwerben alle Schüler*innen in der Schuleingangsphase tragfähige Grundlagen für das weitere Lernen in den Klassen 3 und 4.

Die Kinder können in der Schuleingangsphase getrennt nach Jahrgängen oder in jahrgangsübergreifenden Gruppen unterrichtet werden. Diese Unterrichtsorganisation legt die Schulkonferenz für mindestens vier Jahre fest (§ 11 Abs. 2 Schulgesetz NRW).

Quelle: Bildungsportal NRW

Die Sonderpädagogin in der Schuleingangsphase bietet Beratung und Unterstützung rund um das Thema „individuelle Förderung in der Schuleingangsphase“, insb. aber zu folgenden Punkten:

• Methodisch-didaktische Anregungen für den Unterricht mit heterogenen Lerngruppen
  • Kompetenzorientierte Diagnostik und Förderpläne
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung schulischer Konzepte, z.B. Schuleingangsdiagnostik, durchgängiges Sprachförderkonzept
  • Umgang mit Lernschwierigkeiten oder herausforderndem Verhalten im Unterricht.

Flyer Beratung in der Schuleingangsphase

Beratungs- und Unterstüzungszentrum für die Schuleingangsphase an der Rußheideschule (BuSch)

Die optimale Förderung aller Kinder in der Schuleingangsphase stellt an alle Beteiligten hohe Anforderungen. Ein genaues Hinschauen aus verschiedene Perspektiven kann hilfreich sein und zur Entspannung schwieriger Situationen beitragen. Diesen mehrperspektivischen Blick bietet Ihnen das BuSch z.B. im Rahmen einer kollegialen Fallberatung bei der Einleitung von Interventionsmaßnahmen für einzelne Kinder oder aber einer ganzen Klasse.

Flyer Beratung BuSch (Rußheideschule)

Das Team des BuSch besteht z. Z. aus:

• Ralf Drögemöller, Schulleiter der Rußheideschule
  • Dr. Manuel Teubert, Schulpsychologe (Regionale Schulberatungsstelle)
  • Ulrike Artmeyer, Beratungslehrerin der Rußheideschule
  • Annette Schrooten, Sonderpädagogin in der Schuleingangsphase

Annette Schrooten
Sonderpädagogin

in der Schuleingangsphase

Schulamt für die Stadt Bielefeld

immer dienstags

in der Zeit von 14:00 - 17:00 Uhr