Zurück zur vorherigen Seite

DatumFr., 18.03.
Uhrzeit09:00 - 12:00 Uhr
OrtZoom
VeranstaltungScham und Beschämung in der Schule
Info

Um in der Schule trotz oftmals hoher Herausforderungen gesund, bestenfalls gelassen, klar und „bei sich“ zu bleiben, hilft das Wissen über diese drei eng miteinander verzahnten Themen:


Neue (systemische) Autorität in der Schule beschreibt eine Haltung, in der Sie gewaltfei, beharrlich, klar und verbunden agieren können. Ideen einer präsenten wachsamen Sorge werden ebenso vorgestellt, wie hilfreiche Leitsätze, die Sie in jeder Situation handlungsfähig machen.


Das Wissen um den Polyvagalnerv macht so manches Handeln in herausfordernden Situationen nicht nur absolut nachvollziehbar, sondern zieht auch unabdingbare Handlungsnotwendigkeiten nach sich. Diese sind in den Handlungsfeldern der Neuen Autorität zu finden. Somit können Sie im gewaltfreien Agieren bleiben, auch wenn die Situation verfahren und unveränderbar erscheint.


Das Thema „Scham in der Schule“ erhellt den Hintergrund der meisten herausfordernden Situationen! (In) Schule (wird) beschämt (von Erwachsenen und Kindern), u.Umständen ohne dass es bewusst passiert oder bemerkt wird. Den Fokus auf dieses Thema zu lenken, sensibilisiert Sie und Beschämung kann immer mehr vermieden bzw. versorgt werden. Auch Ihre Selbstfürsorge und der Selbstschutz wird gestärkt.


ReferentInnen:
Frau Alexandra Zimmermann: Systemischer Coach Neue Autorität, Dipl. Reha.-Pädagogin, Förder- & Berufsschullehrerin, Kinder- & Jugendlichenpsychotherapeutin
Herr Stefan Fischer: Systemischer Coach Neue Autorität, Schulsozialpädagoge an der WeddingSchule in Berlin, Systemischer Berater und Supervisor
Frau Ines Schiermeyer-Reichl: Systemischer Coach Neue Autorität, Personzentrierte Beraterin


Wir empfehlen alle drei Angebote zu erleben: das Potpourri stärkt Sie im tubulenten Schulalltag! Sie können auch Einzeltermine buchen.


Sie erhalten einen Zoom Link zur Veranstaltung kurz vor dem jeweiligen Termin.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Ines Schiermeyer-Reichl (Koordination Inklusion):
ines.schiermeyer-reichl@bielefeld.de .


Bitte melden Sie sich verbindlich unter www.inklusion-schule-bielefeld.de an.
Sollten Sie verhindert sein, sagen Sie bitte unbedingt frühzeitig ab.


Wir freuen uns auf drei anregende Veranstaltungen!
Karin Tscherniak (Schulaufsicht Sonderpädagogische Förderung), Ines Schiermeyer-Reichl (Koordination Inklusion)

Aktion  In meinen Kalender einfügen. Melden Sie sich online für diese Veranstaltung an